Mein Name ist Bernhard Eder. Ich bin Dozent und Trainer in der Erwachsenenbildung. Und außerdem Berater/Coach.

Willkommen auf meiner Homepage!

Ein Überblick

Informationen über meine Person und meine Kompetenzen finden Sie im Bereich Über mich. Welche Themen ich in meinen Seminaren und Trainings anbiete, können Sie sich im Bereich Kurse ansehen. Im Bereich Verknüpfungen liste ich einige Webadressen von Organisationen, mit denen ich zusammenarbeite oder vernetzt bin. Den Abschluss der Seite bildet eine Foto-Sammlung, die an Veranstaltungen und Momente erinnern soll.

Ich freue mich über Ihr Interesse und wünsche viel Spaß beim Scrollen!

Über mich

Seit 25 Jahren bin ich in der Erwachsenenbildung tätig. Als Dozent, Trainer, Berater/Coach aktiv zu sein, ist meine Leidenschaft. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen.

Mein Motto ist: Erwachsene sind lernfähig, aber unbelehrbar. Ich verstehe meine Aufgabe als Lehrender, Menschen bei ihren Lernprozessen zu begleiten. Ein Kurs ist für mich erfolgreich, wenn er den Teilnehmenden Lust auf Lernen gebracht hat, wenn sie ihr Wissen erweitern und ihre Kompetenzen stärken und trainieren konnten, wenn sie “Aha- und Öha-Effekte” erlebt haben.

Ich habe Erfahrungen in unterschiedlichen Kontexten:

Kurse

Wenn Sie Lust auf ein lebendiges, ergiebiges und praxistaugliches Seminar, Training oder Vortrag haben, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Meine Veranstaltungen bieten klare Orientierungen, aktuelle Informationen und konkrete Perspektiven.

Meine thematischen Schwerpunkte sind:

Religion & Spiritualität

Kirche und Christliche Gesellschaftsethik

Ökologie & Ethik

Europa & Globalisierung

Bürgerschaftliches Engagement & BürgerInnenbeteiligung

Demographischer Wandel & SeniorInnen

Migration & Integration

Spiritualität und Gesundheit

Verknüpfungen

Ich bin mit zahlreichen unterschiedlichen Organisationen vernetzt, vor allen zu Landratsämtern, Bildungseinrichtungen, Altenpflegeschulen und Organisationen des bürgerschaftlichen Engagements.

Hier einige Organisationen, mit denen ich zusammenarbeite:

Hinweis: Die unten verknüpften Seiten (Links) werden standardmäßig in einem neuen Fenster des Browsers geöffnet. Für diese Inhalte sind deren Betreiber verantwortlich!

Erinnerungen

Erinnerung an ein Projektmeeting in Rumänien: europäisches Projekt zum bürgerschaftlichen Engagement älterer Menschen
Erinnerung an einen Lehrgang für EuropabotschafterInnen, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB)
Erinnerung an den Kurs in Scheinfeld, Weiterbildung zum/zur seniorTrainerIn, Lehrgang für aktive ältere Menschen
Erinnerung an die Fahrradtour mit Petr Kostner durch den Bayerischen Wald und durch den Böhmerwald, Petr Kostner ist Ko-Leiter mehrerer deutsch-tschechischer Projekte
Erinnerung an ein europäisches Projekt zur Partizipation älterer Menschen
Erinnerung an ein Projektmeeting in Pleven/Bulgarien: europäisches Projekt zur Rolle der Kommunen für die Aktivierung von SeniorInnen
Erinnerung an das Interview mit Prof. Dr. Oskar Negt in seiner Wohnung in Hannover für die Zeitschrift aksb-Inform der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in Deutschland (Link zu AKSB)
Erinnerung an eine Konferenz von Engagierten in Christlichen Arbeitnehmer-Organisationen in Deutschland, Tschechien, Rumänien, Belgien, Slowakei und Bosnien in Waldmünchen/Deutschland